Startseite | Kontakt | Impressum | Sitemap

www.hans-juergen-noss.de

Nahe Zeitung, 16.03.2006

Einrichtung einer Krippe diskutiert
Noss und Lukas zu Gast im Kindergarten

BIRKENFELD. Über die Kindergartensituation in Birkenfeld sprachen Landtagsabgeordneter Hans Jürgen Noss und Klaus Lukas, Fraktionssprecher der SPD im Verbandsgemeinderat, bei einem Besuch im evangelischen Kindergarten in Birkenfeld mit Superintendent Edgar Schäfer und Pfarrer Uwe Germerdonk.

Übereinstimmend wurde die Initiative der Landesregierung "Zukunftschance Kinder - Bildung von Anfang an" begrüßt. Dieses Programm sieht unter anderem vor, dass bereits zweijährige Kinder den Kindergarten besuchen können. Außerdem wird besonderes Augenmerk auf die gezielte Vorbereitung auf die Grundschule gerichtet. Bezüglich der Einrichtung einer Krippe im evangelischen Kindergarten werden noch Gespräche zwischen den Beteiligten geführt.

Vor Ort überzeugten sich die beiden Besucher davon, dass die zur Verfügung stehenden Räumlichkeiten geeignet sein dürften. Einig war man sich, dass die Chancen des neuen Programms zum Wohle Birkenfelder Kinder genutzt werden sollte und das letztlich nicht an Zuständigkeiten scheitern dürfte.