Startseite | Kontakt | Impressum | Sitemap

www.hans-juergen-noss.de

Nahe Zeitung, 08.09.2006

Haus besichtigt
MdL Noss informierte sich in Wirschweiler

WIRSCHWEILER. "Was lange währt, ist endlich gut geworden." Mit diesen Worten stellten der Ortsbürgermeister von Wirschweiler, Erich Paulus, und Beigeordneter Erich Schillow dem Landtagsabgeordneten Hans Jürgen Noss das neue Dorfgemeinschaftshaus vor, das Ende 2005 fertig gestellt wurde. Bis auf einen Anbau habe man sich an der alten Bausubstanz orientiert.

So konnten im Laufe der Zeit das Eingangsfoyer mit Theke, Duschen und Umkleidemöglichkeiten für den Sportverein, neue Räumlichkeiten für die Feuerwehr, die Wirtschaftsräume, die Toilettenanlage sowie der Saal und die Bühne umgestaltet werden. "Nicht alles, was als unbedingt notwendig und unabweisbar so vorgegeben wurde, haben wir akzeptiert", berichtete Paulus.

Durch die 50-prozentige Bezuschussung durch das Land und die erheblichen Eigenleistungen der vielen ehrenamtlichen Helfer konnte die Finanzierung sichergestellt werden. Noss betonte, dass ohne ehrenamtliches Engagement vieles von dem, was den Wohnwert eines Dorfes ausmacht, nicht mehr möglich sei. Die Bürgerinnen und Bürger von Wirschweiler haben, wie er weiter ausführte, mit ihrer Mithilfe bei der Umgestaltung des Gemeinschaftshauses hierfür das beste Beispiel gegeben.