Startseite | Kontakt | Impressum | Sitemap

www.hans-juergen-noss.de

Nahe-Zeitung, 30.12.2003

Delegation knüpfte erste Kontakte nach Schweden

KREIS BIRKENFELD. Erste Gespräche für eine Zusammenarbeit mit der Region Nyköpping in Schweden führte eine Delegation der SPD-Kreistagsfraktion im Rahmen eines Informationsbesuches, zu dem sie in Begleitung von Landrat Axel Redmer und Vertretern aus Politik, Wirtschaft und Schulen vom Flugplatz Hahn aus gestartet war. Nach Aussage des Fraktionsvorsitzenden Hans Jürgen Noss wurden dabei Kontakte zur dortigen Wirtschaft, den Kommunalpolitikern und Schulen geknüpft. In ersten Gesprächen habe man erfolgversprechende Ansätze für eine Zusammenarbeit finden können.
Landrat Axel Redmer betonte, dass es zahlreiche Gemeinsamkeiten für eine für beide Seiten vorteilhafte Zusammenarbeit gebe, ander auf beiden Seiten Interesse bestehe. Angefangen von wirtschaftlichen Kooperationen, touristischen Aktivitäten bis zu Schulpartnerschaften bestehen nach seiner Einschätzung eine Vielzahl von Möglichkeiten. SPD-Kreistagsmitglied Arnold Scherer unterstrich, dass der Landkreis Birkenfeld durch den Flughafen Hahn ganz neue Möglichkeiten habe, mit Regionen außerhalb Deutschlands zusammen zu arbeiten. Diese Chance gelte es zu nutzen. Nach Angaben von Hans Jürgen Noss wurde vereinbart, dass Vertreter der rund zwei Flugstunden entfernten Region Nyköpping dem Landkreis Birkenfeld im nächsten Jahr einen Gegenbesuch abstattet, bei dem das weitere Vorgehen abgestimmt werden soll.