Startseite | Kontakt | Impressum | Sitemap

www.hans-juergen-noss.de

Nahe-Zeitung, 08.08.2003

Alles wird digital
Abgeordneter besuchte Katasteramt Birkenfeld

BIRKENFELD. Dem Vermessungs- und Katasteramt Birkenfeld stattete der SPD-Landtagsabgeordnete Hans Jürgen Noss einen Informationsbesuch ab. Dienststellenleiter Franz Minarski und Organisationsleiter Jürgen Schmidt informierten über die vielfältigen Aufgaben und die Entwicklungen des Katasteramtes.
Besonders die digitale Erfassung der Katasterdaten, die bis Ende 2004 abgeschlossen sein wird, biete nach Aussagen von Minarski für andere Verwaltungen, Wirtschaft sowie Bürger eine Erleichterung und vollkommen neue Anwendungsmöglichkeiten. Wie der Organisationsleiter Schmidt und die Vertreter des Personalrates dem Abgeordneten mitteilten, sei die Integration der beiden ehemals selbstständigen Katasterämter Idar-Oberstein und Birkenfeld erfolgreich abgeschlossen und schon lange kein Thema mehr.
Minarski betonte, dass das Vermessungs- und Katasteramt Birkenfeld ähnlich wie die privaten Vermessungsingenieure mit modernster Technik (z.B. Satellitenvermessung) ausgerüstet sei. Die Einführung der Kosten- und Leistungsrechnung und dessen Nutzung als Kontroll- und Führungsinstrument bilden weitere Arbeitsschwerpunkte für die kommenden Jahre. Noss begrüßte die Bereitschaft der Dienststelle und seiner Beschäftigten sich der Neuerungen des Marktes anzupassen.