Startseite | Kontakt | Impressum | Sitemap

www.hans-juergen-noss.de

20/15

Maifeiertag des DGB-Kreisverbandes

Auch in diesem Jahr fand auf dem Marktplatz in Idar-Oberstein die traditionelle Maikundgebung des DGD-Kreisverbandes statt. Im Vorfeld der Maikundgebung veranstaltete die IG-Metall einen Demonstration, um auf einige Missstände bei der hiesigen Metallindustrie aufmerksam zu machen.
Nach der Eröffnung der Kundgebung durch den DGB-Kreisvorsitzenden Alois Nolde, sprach der neugewählte Bürgermeister Idar-Obersteins, Friedrich Marx, einige Grußworte an die Versammlungsteilnehmer, wobei er insbesondere die wichtige Arbeit der Gewerkschaften herausstellte.
Danach hielt der IG-Metall-Bevollmächtigte Edgar Brakhuis eine ebenso imposante wie emotionale Rede, die viel Beifall fand wie auch die Rede von Winfried Ott, der neben gesetzlichen Mindestlohn und Rente nach 45 Versicherungsjahren auch die aufkommenden Probleme in den Betrieben vor Ort eingehend analysierte und anprangerte.
Die SPD im Kreis Birkenfeld war wie in den Vorjahren stark vertreten. Neben dem Landtagsabgeordneten Hans Jürgen Noss, waren Bürgermeister Friedrich Marx, der Stadtverbandsvorsitzende Jupp Mähringer sowie zahlreiche Kreistags- und Stadtratsmitglieder vor Ort um ihre Solidarität mit den Gewerkschaften zu zeigen.
Den Abschluss der gelungenen Veranstaltung, die vom stellvertretenden DGB-Vorsitzenden Stefan Worst in gewohnter gekonnter Manier moderiert wurde, bildete der Musikverein Nahbollenbach, der ebenso wie die Feiern zum 1. Mai sein 125-jähriges Jubiläum feierte.