Startseite | Kontakt | Impressum | Sitemap

www.hans-juergen-noss.de

Rhein-Zeitung, 12.11.2013

Hering bleibt an der Spitze der Rheinland-SPD
Parteitag bestätigt Vorsitzenden – Neuser ist Europa-Kandidat


M Rheinland-Pfalz. SPD-Generalsekretärin Andrea Nahles ist optimistisch, dass es der Partei gelingen wird, bei den Koalitionsverhandlungen in Berlin ein gutes Ergebnis zu erzielen. Das machte Nahles beim SPD-Parteitag des Regionalverbands Rheinland in Plaidt deutlich. „Wir sind auf dem richtigen Weg, gleichzeitig gilt es, noch einige dicke Bretter zu bohren“, formulierte die Spitzengenossin.
Bei den Vorstandswahlen wurde der SPD-Fraktionsvorsitzende im Landtag, Hendrik Hering, als Vorsitzender des Regionalverbands mit 92 Prozent der Delegiertenstimmen im Amt bestätigt. Neue stellvertretende Vorsitzende sind die Landtagsabgeordneten Bettina Brück aus Wittlich und Hans Jürgen Noss aus Birkenfeld; Andernachs Oberbürgermeister Achim Hütten wurde im Amt bestätigt.
Einstimmig nominierte der Parteitag den Europaabgeordneten Norbert Neuser aus Boppard als Kandidaten für die Europawahl im kommenden Jahr. Ferner forderten die Delegierten eine bessere Anbindung des Flughafens Hahn an das Schienennetz und sprachen sich zugleich dafür aus, im Rahmen der Energiewende den Fokus auf eine dezentrale Energieversorgung zu legen.