Startseite | Kontakt | Impressum | Sitemap

www.hans-juergen-noss.de

Pressemitteilung, 13.07.2009

Hans Jürgen Noss zur heutigen Vorstellung der Ergebnisse der Repräsentativbefragung zur Kommunal- und Verwaltungsreform

„Die Ergebnisse der Bürgerbefragung zur Kommunal- und Verwaltungsreform sind erfreulich. Nach der Befragung von 10.000 Bürgerinnen und Bürgern steht eine breite Mehrheit der Kommunal- und Verwaltungsreform positiv gegenüber. Die Landesregierung hat von Anfang an auf die Beteiligung der Bürgerinnen und Bürger gesetzt. Die Ergebnisse der Bürgerbefragung bestätigen unseren Kurs für eine bürgernahe und zukunftsfeste Verwaltung in unserem Land“, so der innenpolitische Sprecher der SPD-Landtagsfraktion, Hans Jürgen Noss.

„Die übergroße Mehrheit der befragten Bürgerinnen und Bürger findet die Beteiligung bei der Kommunalreform gut und das Einbeziehen ihrer Meinungen richtig. Ich bin froh, dass wir nicht auf jene Stimmen aus der CDU gehört haben, die gegen eine umfassende Bürgerbeteiligung waren. Die Ergebnisse zeigen, dass dieser Weg richtig war“, betont Noss.

Noss: „Wir werden diese bundesweit einmalige Bürgerbeteiligung bei einer Kommunalreform weiterführen. Ich bin mir sicher, dass wir auch weiterhin mit dem hohen Engagement der Rheinland-Pfälzerinnen und Rheinland-Pfälzer rechnen können.“