Startseite | Kontakt | Impressum | Sitemap

www.hans-juergen-noss.de

Pressemitteilung, 19.04.2007

Noss: Zertifikat für ehrenamtliches Engagement / Keine Parteipolitik auf Kosten des Ehrenamts

„Das Ehrenamt und die vielen unterschiedlichen Formen des bürgerschaftlichen Engagements in Rheinland-Pfalz sind für kurzsichtige parteipolitische Plänkeleien viel zu kostbar. Wenn nun die CDU meint, sie hätte schon vor Jahren ein landesweites Zertifikat für ehrenamtliches Engagement in einem Antrag gefordert, so soll mir das Recht sein. Fakt ist: Die Landesregierung hat es im Sinne der vielen ehrenamtlich engagierten Bürgerinnen und Bürger umgesetzt; und das allein zählt“, hebt Hans Jürgen Noss, innenpolitischer Sprecher der SPD-Landtagsfraktion hervor.

Der SPD-Abgeordnete verweist auf das im Bundesvergleich besonders stark ausgeprägte bürgerschaftliche Engagement in Rheinland-Pfalz. Die Landesregierung habe in den letzten Jahren durch verschiedene Projekte, Initiativen und Aktivitäten konsequent an der zivilgesellschaftlichen Entwicklung unseres Landes mitgewirkt und gute Rahmenbedingungen für das Ehrenamt geschaffen. Hier könnten andere Bundesländer noch viel von Rheinland-Pfalz lernen, dies müsse auch die CDU erkennen, so Noss.