Startseite | Kontakt | Impressum | Sitemap

www.hans-juergen-noss.de

Pressemitteilung, 01.08.2006

Jahresbilanz Feuerwehren
Noss und Schweitzer: Hervorragende Arbeit der Feuerwehren

Mainz, den 01.08.2006

Hans Jürgen Noss und Harald Schweitzer, Innenexperten der SPD-Landtagsfraktion, würdigen die Arbeit der rheinland-pfälzischen Feuerwehren als "hervorragende Leistungen zugunsten der Gemeinschaft". Etwa 40.000 Mal sei in Rheinland-Pfalz alleine 2005 durch Ausrücken der Feuerwehr Hilfe geleistet worden.

Das Land Rheinland-Pfalz unterstütze die Arbeit der Feuerwehren finanziell und über die Anschaffung von Geräten und Fahrzeugen in nicht unerheblicher Weise, so Noss.

Die Forderung der CDU-Fraktion nach einem noch größeren Gesamtkonzept gehe allerdings an der Realität vorbei, so Noss. So sei Rheinland-Pfalz im Bereich Nachwuchsgewinnung und Stärkung des Ehrenamtes weiter auf gutem Weg. Außerdem sei das Eintrittsalter in die Jugendfeuerwehr gesenkt worden, und es gebe gute Beispiele selbst für eine Bambini-Feuerwehr. Dort, wo die Nachwuchsgewinnung schwierig sei, helfen Gespräche und das Engagement vor Ort, so Noss. Der CDU sei deshalb zur Lektüre die Große Anfrage "Feuerwehren in Rheinland-Pfalz" der SPD-Landtagsfraktion empfohlen (Landtags-Drucksache 14/4452). Sollten nach dieser Lektüre noch Fragen bei der CDU auftauchen, dann bestünde jedenfalls eher die Chance, deren Stochern im Nebel etwas konkreter und fundierter zu fassen, so Noss.

Noss: "Wir stehen in ständigen und sehr guten Kontakt mit den Feuerwehren in Rheinland-Pfalz. Die Feuerwehren im Land leisten hervorragende Arbeit.“