Startseite | Kontakt | Impressum | Sitemap

www.hans-juergen-noss.de

Staatszeitung Nr. 14 - 03.05.2004

Engagement zahlt sich aus

SPD-Arbeitskreis Tourismus besuchte Landkreis Birkenfeld

Über das touristische Angebot im Landkreis Birkenfeld informierte sich die Arbeitsgruppe „Tourismus“ der SPD-Landtagsfraktion unter Leitung ihres Vorsitzenden Ulrich Seiler bei einem Besuch vor Ort.
Im Hunsrück-Ferienpark Ham-bachtal stellte Direktor Manfred Gass den Ferienpark Hambachtal, seine Entwicklung und die Anstrengungen vor, mit einem zeitgemäßen Angebot ein attraktives Urlaubsziel zu bleiben. Jüngstes Projekt ist ein Nordic-Walking-Kurs, der in der zweiten Jahreshälfte eröffnet werden soll.
Vom wichtigen Beitrag ehrenamtlichen Engagements zur Gestaltung eines attraktiven touristischen Umfelds konnte sich die Arbeitsgruppe auf den nächsten Stationen ihres Besuchs überzeugen. Bürgermeister Wolfgang Becker (Rhaunen) und Ortsbürgermeister Manfred Hartmann führten die Parlamentarier und Parlamentarierinnen zur keltischen Höhenburg „Altburg“, die mit hohem ehrenamtlichen Einsatz rekonstruiert worden ist. Auch die Schiefergrube Herrenberg wäre ohne ehrenamtliche Hilfe nicht zu der touristischen Attraktion geworden, die Betriebsleiter Hans Theis, ein ehemaliger Beschäftigter der Grube, bei einer sachkundigen und humorvollen Führung vorstellen konnte.
Arbeitsgruppen-Vorsitzender Ulrich Seiler dankte insbesondere den ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern, die die Entstehung und Unterhaltung dieser Einrichtungen erst ermöglicht haben. Von der positiven Entwicklung des Flughafens Frankfurt-Hahn erhofft er sich positive Impulse auch für den Tourismus der benachbarten Regionen wie dem Landkreis Birkenfeld.