Startseite | Kontakt | Impressum | Sitemap

www.hans-juergen-noss.de

Drucksache 14/3224 16.06.04

K l e i n e A n f r a g e
des Abgeordneten Hans-Jürgen Noss (SPD)


Entwicklung des Ökomparks im Landkreis Birkenfeld

Die Kleine Anfrage 1854 vom 25. Mai 2004 hat folgenden Wortlaut:

In Folge des erheblichen Wegfalls militärischer Arbeitsplätze in dem militärisch strukturierten Landkreis Birkenfeld wurde vom Landkreis und dem Land die Konzeption des Ökomparks entwickelt. Unternehmen des Umweltbereiches sollten durch die Erarbeitung und Darstellung möglicher Synergieeffekte für eine Ansiedlung in der Region gewonnen werden. Diese Bemühungen wurden durch die Gründung der FH Umwelt-Campus Birkenfeld abgerundet.

Ich frage die Landesregierung:

1. Wie wird die Entwicklung des Ökomparks und der Fachhochschule Umwelt-Campus heute bewertet?

2. Wie viele Zuschüsse sind im Rahmen der einzelbetrieblichen Förderungen an Firmen des Ökomparks bewilligt worden?

3. Wie viele Arbeitsplätze wurden von Firmen des Ökomparks und der Fachhochschule Umwelt-Campus geschaffen?